URL: www.vinzenzhaus-eschwege.de/einrichtung/presse/caritas-altenzentrum-st.-vinzenz-in-eschwege-38468d46-f248-466d-9742-98fbb960c5d9
Stand: 20.06.2016

Pressemitteilung

Caritas-Altenzentrum "St. Vinzenz" in Eschwege

Eschwege (cif).  „Hohe Qualität in der Versorgung älterer Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen“, unterstreicht Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Wichtig ist es somit auch, dass unsere Altenpflegeheime bei ihren Qualitätsprüfungen gut abschneiden!“

JohannisfestJohannisfest in Eschwege

Unter dieser Prämisse dürfen der Caritasverband in Osthessen und sein Caritasdirektor erneut mehr als zufrieden sein. Nach Prüfung des Altenzentrums „St. Vinzenz“ im nordhessischen Eschwege erteilte der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) der Caritas-Einrichtung in allen vier Prüfbereichen und in der Gesamtnote eine glatte „Eins“. Das „St. Vinzenz“ reiht sich damit in die Reihe der bisher geprüften Häuser der Fuldaer Caritas ein, die alle bei einem „Sehr gut“ im Gesamturteil landen konnten.

„Geprüft werden die Bereiche ‚Pflege und medizinische Versorgung’, ‚Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung’, ‚Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene’ sowie der Umgang mit demenzkranken Bewohnern. Auf dem letztgenannten Bereich liegt unser besonderes Augenmerk, denn immer mehr Bewohner in den Altenpflegeeinrichtungen zeigen Symptome einer solchen Demenzerkrankung. Unser Ziel ist es, Menschen mit Demenz in unseren Einrichtungen eine möglichst individuelle und bedarfsgerechte Betreuung zu ermöglichen“, betont Kristin Klinzing, Referentin für stationäre Altenhilfe bei der Fuldaer Caritas. „Auf jeden Fall ist dies ein großartiger Erfolg des gesamten Teams in Eschwege mit Einrichtungsleiterin Claudia Wille“, resümiert Caritasdirektor Dr. Juch. „Doch ausruhen wollen wir uns auf diesem Erfolg nicht. Das ‚Sehr gut’ für das Altenzentrum St Vinzenz ist für uns eine Herausforderung, dieses hohe Qualitätsniveau in Eschwege wie in allen anderen Caritas-Altenpflegeheimen des Bistums Fulda zu halten und weiter auszuprägen!“

Kontaktadresse:
Altenzentrum „St. Vinzenz“
Einrichtungsleiterin Claudia Wille
Moritz-Werner-Straße 12-14
37269 Eschwege
Tel. 05651 / 2284-0
E-Mail

Copyright: © caritas  2019