URL: www.vinzenzhaus-eschwege.de/einrichtung/presse/allzeit-bereit-zu-helfen-ec7eff9f-f8c3-4e0d-81c9-211b8ec1e847
Stand: 20.06.2016

Pressemitteilung

"Allzeit bereit zu helfen"

Aus diesem Grund kamen am 27.04.2016 vier Jugendliche der Klasse 10Bf, der Beruflichen Schulen Eschwege in unsere Einrichtung. Sie hatten ein Startkapital von 100,00 € zur Verfügung um ein Ehrenamtsprojekt ihrer Wahl zu initiieren, dabei das Geld zu vermehren und für die Einrichtung einzusetzen. Schnell war der Entschluss gefasst, unseren Bewohnern ein Schachbrett für den Garten unserer Einrichtung zu schenken.                                                                      

Ein übergroßes Schachspiel wurde von den Schülern für die Senioren aufgebaut.Schüler gestalteten für Senioren

Zunächst stellten sich die Schüler den Bewohner bei Kaffee, Kuchen und einem gemeinsamen Kennenlernspiel vor. An mehreren folgenden Nachmittagen wurden Kalenderblätter zu den einzelnen Monaten und Jahreszeiten gemeinsam gebastelt. An einem weiteren Nachmittag wurden in einem angrenzenden Einkaufsmarkt Kaffee und frische Waffeln verschenkt und dabei Spenden für das Projekt gesammelt. So hatte sich das Startkapital in nur zwei Stunden verdoppelt. Damit wurde dann das Material für das Schachbrett finanziert und nach zwei weiteren Nachmittagen auch realisiert. Da aber zum Schluss noch genügend Geld übrig war, überraschten uns die Schüler zum Ende des Projektes noch mit einem Grillfest, einem gemeinsamen Spiel mit kleinen Preisen und spielten das erste Schachspiel mit einigen Bewohnern zusammen.

Am 09.06.2016 fand die Präsentation des Projektes in der VR-Bank statt, zu der ich ebenfalls eingeladen war. Am 13.07.2016 war dann die offizielle Preisverleihung bei der unsere Gruppe den 2. Preis erhielt. Die Schüler wussten schon genau, was sie mit dem Gewinn machen möchten, ein weiteres Projekt in unserer Einrichtung.

Claudia Wille
Einrichtungsleitung 

Copyright: © caritas  2018