Altenzentrum St. Vinzenz
Beratung und Anmeldung
Das Heim bietet folgende Verwaltungsdienstleistungen, die von den Bewohnern kostenlos genutzt werden können:
Das Leitungsteam: Frau Saur und Frau ZiranAltenpflegezentrum St. Vinzenz
- Beratung bei der Leistungsbeantragung und Kostenabrechnung
- einfache Hilfestellung und /oder Beratung bei Verwaltungsvorgängen
- Information über die gesetzlichen Grundlagen des Heimaufenthaltes und die Hintergründe von Entgeltanpassungen
- für Sozialhilfeempfänger: die Entgegennahme des Barbetrages und Aushändigung an die Bewohnerin / den Bewohner, wenn eine direkte Auszahlung nicht möglich ist
- Verwaltung der Barbeträge zur Deckung des täglichen Bedarfes
- das Versenden der Bewohnerpost. (Die Auslagen für Porto sind dem Heim zu erstatten)
Unsere Verwaltungsmitarbeiterin: Nicole Appel
Zusätzlich sollten sie denken an:
- Einstufungsantrag und Antrag auf vollstationäre Pflege bei der Pflegekasse stellen
- Ummeldung des Wohnsitzes
- Weiterleitung der Adressänderung, z.B. an das Kreditinstitut, Verwandte, Bekannte usw.
- eventuell Antrag auf Sozialhilfe stellen
- eventuell Kündigung von Versicherungen (Hausrat, Glas, Unfall); Haftpflichtversicherung sollte belassen werden
- eventuell Antrag auf Grundsicherung bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung stellen
- eventuell Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen stellen, z.B. für Medikamente
- eventuell Beantragung von Ermäßigungen Telefongebühren bei Sozialhilfeempfängern
- Beantragung der GEZ-Gebührenbefreiung